top of page
Academy Schweiz

Tiny Farms Academy

Aktualisiert: 13. Nov.

Neuer Standort und einzigartiges Konzept: Field Work trifft auf Inner Work




Die Tiny Farms Academy eröffnet ihren ersten Standort in der Schweiz und bringt ihr innovatives Lernkonzept in den Kanton Zürich. Gelegen in der idyllischen Landschaft von Freienstein-Teufen, verbindet die Academy ab Frühjahr 2025 den biointensiven Gemüseanbau mit einem ganzheitlichen Bildungsansatz. Dieser Standort ist mehr als nur ein Ort des Lernens – er ist eine Oase für alle, die als Teil einer Gruppe neue Dinge über bioregionale Landwirtschaft und sich selbst zu lernen. Mit einer Anbaufläche von einem halben Hektar, einem Kräutergarten und der Orangerie als Veranstaltungsort für Austausch und Workshops, eingebettet in einer malerischen Lage zwischen Schlössern und Weingut, bietet dieser Standort die ideale Atmosphäre für den Einstieg ins Tiny Farming.


Ein besonderer Dank geht an die Fourfold Foundation für die großzügige Unterstützung und den inspirierenden Input entlang unserer bisherigen Reise.


Field Work – Praktisches Lernen und Anbau-Know-how

Der „Field Work“-Teil der Tiny Farms Academy vermittelt die essenziellen Techniken im Market Gardening in Theorie und Praxis: von der Bodenbearbeitung bis zur nachhaltigen Pflanzenpflege. Sowohl Online-Seminare als auch der praktische Ansatz, den Gabriel, unser erfahrener Gärtner, begleitet, dienen als erster Einstieg in den biointensiven Gemüsebau. Während der 3 Praxis-Wochenenden werden die Inhalte aus den Theorie-Modulen direkt auf der Farm umgesetzt, sodass jede:r Teilnehmende alle Schritte, die eine Tiny Farm ausmachen, aus erster Hand lernt.


Inner Work – Raum für persönliche Entwicklung

Neben der Arbeit auf dem Feld geht es im „Inner Work“-Teil der Academy um Selbstreflexion, persönliche Klarheit und Entwicklung. Es ist ein geschützter Raum, in dem Fragen zur beruflichen und persönlichen Zielsetzung beleuchtet werden: „Wo stehe ich? Was ist meine Vision für meine eigene Tiny Farm oder einen anderen Bereich meines Lebens?“ Durch Methoden aus den Bereichen New Work, Organisationsentwicklung und Persönlichkeitsarbeit entwickeln die Teilnehmenden eine Vorstellung davon, wie sie Tiny Farming in ihr Leben integrieren können – ob als Hauptberuf oder Teil eines vielseitigen Lebensmodells.


Hybrides Lernkonzept der Tiny Farms Academy

Ein weiterer zentraler Aspekt der Tiny Farms Academy ist unser hybrides Lernkonzept, das die Vorteile von Online-Lernen und intensiven Praxiserfahrungen kombiniert. Die Teilnehmenden erwarten Online-Seminare mit Branchen-Expert:innen, die gezielt Fachwissen vermitteln und Raum für Fragen bieten. Ergänzt wird dies durch eine digitale Lernplattform mit umfassenden Materialien, um das Wissen jederzeit vertiefen zu können. Der praktische Teil des Programms findet bei unseren drei Praxis-Wochenenden auf den Farmen statt, wo biointensive Anbau-Methoden und die Abläufe auf einem professionellen Tiny Farm-Betrieb hautnah erlebt und erlernt werden. Zusätzlich gibt es einen Workshop zum Thema Inner Work, der die persönliche Weiterentwicklung fördert und aufzeigt, wie nachhaltige Landwirtschaft und innere Balance Hand in Hand gehen können. Im monatlichen Ackerschnack, den Meet-Ups direkt auf den Farmen, können alle Fragen geklärt und Erfahrungen ausgetauscht werden – unterstützt durch unser Team und erfahrene Gärtner:innen. Denn: Community Building und der Austausch mit Gleichgesinnten sind uns besonders wichtig. So entsteht im Laufe des Programms ein lebendiges Netzwerk an Tiny Farmer:innen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und voneinander lernen können.


Eine Lernreise für eine nachhaltige Zukunft – Jetzt anmelden!

Die Anmeldung für den ersten Schweizer Jahrgang startet im November 2024, und die Lernreise beginnt im März 2025. Bereit für den ersten Schritt in deine grüne Zukunft?

Comments


bottom of page